günstig aber oho…
Wo andere Geräte schnell an ihre Grenzen kommen, ist der DR05-V2 von Tascam ein unkompliziertes und prima Gerät, welches ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis bedient. Mit den richtigen Einstellungen sind ausgesprochen rauscharme Aufnahmen möglich. Ideal für DSLR-Filmer, zum Fieldrecording, als Diktiergerät oder kompakter portabler Aufnahmerecorder, ohne viel Equipment mitzunehmen. Einmal eingerichtet, ist die Bedienung denkbar einfach.
Um ausgezeichnete Aufnahmen zu machen, sind einige kleine Dinge erwähnenswert.
Die hier angefügten Beispiele sind mit den eingebauten Mikrofonen aufgenommen. Diese sind von der Qualität in Ordnung und erfüllen gut ihren Zweck. Die automatische Aussteuerung ist für eine gelungene Aufnahme eigentlich immer keine gute Wahl. Bei leisen Geräuschen wird stark hochgeregelt, sodass auch das Grundrauschen ungünstig verstärkt wird. Viel besser ist es, manuell einzupegeln und den Limiter zu aktivieren, damit keine Übersteuerung erfolgt.
Für diesen Beitrag habe ich die folgenden Einstellungen am Gerät verwendet.
*Manuelles Aussteuern mit Limiter aktivieren
*Aufnahmeformat setzen (ich bevorzuge WAV 24Bit, 48K, LowCut 40 Hz)
*Aufnahmepegel von 40-60% wählen
Technische Details:
- A/B-ausgerichtetes Mikrofonpaar mit Kugelcharakteristik
-
WAV-Dateien bis 24 Bit 44.1/48/96 KHz
-
MP3- bis 320 KBs
- Micro SD-Karte bis 32 GB
- Manuelle Aussteuerung
- Automatische Aussteuerung
-
Mikrofon-/Lineeingang Stereo 3,5 mm mit Spannungsversorgung für Kleinmikros
-
Kopfhörer-/Lineausgang
- USB 2.0 Buchse
OK, das sollte es sein. Nun sollte es an guten Ergebnissen nicht mangeln. Ich habe dazu mit einem vorbeifahrenden Personenzug einige Testaufnahmen gemacht. Am besten mit einem Kopfhörer anhören.
Bsp. 1. Zug fährt über die Levensauer Hochbrücke (Stahlkonstruktion)
Bsp. 2. Vorbeifahrt eines Regionalzuges
Für Außenaufnahmen ist ein Deadcat praktisch unverzichtbar. Damit werden Windgeräusche, welche auf die Mikrofone schlagen, erfolgreich vermieden. Ich habe mich dazu für das Accessory Set von Tascam entschieden.
Neues in der Version V2
- Overdub- und Reverb-Funktion
- Auto-Aufnahme-Funktion
- Auto-Mark-Funktion
- Auto-Tone-Funktion für das DSLR-Filmen
Fazit:
Wer einen kompakten und günstigen Audiorecorder sucht, der ist hier auf alle Fälle richtig. Für wenig Geld bekommt man viel Recorder. Die Aufnahmen sind klasse, die Verarbeitung ist gut und die Bedienbarkeit ausgezeichnet. Für rund 95€ auf jeden Fall sehr zu empfehlen.
Links zu den Produkten
Highend Audio Speicherkarte 32 GB*
* Enthält Werbelinks